Kleintiere

Das Tier als Freund des Menschen steht bei uns im Mittelpunkt.

Uns liegt die liebevolle, angstfreie Behandlung und die gewissenhafte Untersuchung, sowie der verständnisvolle Umgang mit den Tierbesitzern am Herzen. Tier und Besitzer soll sich bei uns wohlfühlen.

Damit ihr Tier gesund wird und bleibt, legen wir größten Wert auf Vorsorge, eine gründliche und schnelle Diagnose und die persönliche, kompetente Beratung zu fairen Bedingungen.

Wir bieten Ihnen eine ganzheitliche Denkweise und medizinische Kompetenz in Zusammenarbeit mit weiteren Fachkollegen aus diversen Fachbereichen.

Ihr Tier ist bei uns in besten Händen.

• Tierarztpraxis Bederkesa

• Sie finden uns ganz leicht
  • Unser Empfang
  • Behandlung einer Katze
  • Behandlung eines Hundes
  • ruhige Atmosphäre

Unsere Leistungen:

Beratunge
n

Sie wollen sich oder für die Familie ein Tier anschaffen? Gerne beraten wir Sie vorab darüber, welches Tier oder welche Rasse zu Ihnen passen könnte und klären wichtige Fragen.

Welpen

Bei einem ersten Termin lernt Ihr Welpe über viel positive Bestärkung uns und unsere Praxis kennen,um die Angst zu verlieren. Bei einem weiteren Termin erstellen wir einen Impfplan für Ihr Tier, setzen gegebenenfalls (falls noch nicht vorhanden) einen Mikrochip, erstellen einen Heimtierausweis und sprechen über Parasitenbehandlung und -prophylaxe, Ernährung, Kastration und Erziehung. Außerdem können Sie alle Fragen rund um Ihr Tier stellen, die Sie bewegen.

Geriatrische Patienten

Ältere Patienten brauchen eine engmaschigere medizinische Kontrolle als jüngere Tiere. Mittels Blutuntersuchung und Ultraschall können wir Organerkrankungen und Tumore frühzeitig erkennen und einen geeigneten Therapieplan entwickeln. Röntgen liefert gute Dienste im Erkennen und Einordnen von altersbedingten Knochenerkrankungen, wie Arthrosen oder Spondylosen. Durch ein angepasstes, individuelles Schmerzmanagement helfen wir Ihrem Tier zu mehr Wohlbefinden und Lebensqualität zurückzufinden. Herzerkrankungen, die im Alter häufiger werden, können mittels Echokardiographie erkannt, behandelt und regelmäßig kontrolliert werden. In enger Kooperation bieten wir tierärztlich geführte Physiotherapie für Ihr Tier an, die altersbedingte Erkrankungen lindern und Lebensqualität verbessern hilft.

Impfungen

Mit regelmäßigen Impfungen schützen Sie ihr Tier vor schweren, manchmal tödlich verlaufenden Infektionskrankheiten. Wir impfen Ihr Tier nach individuellem Bedarf und nach den Empfehlungen der STIKO VET. Das Credo lautet so viele Tiere wie möglich so selten wie nötig zu impfen, um eine Herdenimmunität zu erreichen.

Mikrochip und Registrierung

Mittels einer Kanüle wird ein kleiner Mikrochip unter die Haut des Tieres gesetzt, der mit einem speziellen Lesegerät ausgelesen werden kann. Er codiert einen Zahlencode, der bei einem Haustierregister mit Ihren Adress- und Telefondaten hinterlegt werden kann. Sollte Ihr Tier einmal weglaufen, kann es so an Sie zurück vermittelt werden. In Niedersachsen besteht für alle Hunde und freilaufende Katzen eine Chip- und  Registrierpflicht im Niedersachsenregister.

Zahnbehandlung

Mit unserer Zahneinheit entfernen wir mittels Ultraschall den Zahnstein Ihres Tieres und polieren die Oberfläche um ein neues Ansetzen von Zahnstein zu verlangsamen. Kranke Zähne werden gezogen, so dass ihr Tier wieder kraftvoll -ins Futter- zubeißen kann. Zahnbehandlungen erfolgen in Allgemeinanästhesie.

Parasitenberatung

Eine regelmäßige Entwurmung oder Kotuntersuchung mit Behandlung nach Bedarf ist eine wichtige Maßnahme zur Gesunderhaltung ihres Tieres und schützt auch Ihre Familie vor Zoonoseerregern (auf den Menschen übertragbaren Erkrankungen).
Auch zum optimalen Schutz vor lästigen Mitbewohnern wie Zecken oder Flöhen beraten wir Sie gern.

Innere Erkrankungen

Verschiedeneste Symptome wie vermehrtes Trinken, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Gewichtsveränderungen oder Durchfall können auf unterschiedlicheste Innere Erkrankungen hindeuten.

Zunächst klären wir in einem ausführlichen Gespräch alle Symptome und suchen in der Allgemeinen Untersuchung einen Hinweis, welches Organsystem erkrankt sein kann. Als weitere Diagnostikmöglichkeit steht unser hauseigene Labor für verschiedenste Blut-, Urin-, und mikroskopische Untersuchungen für sofortige Ergebnisse zur Verfügung.

Für spezielle Untersuchungen schicken wir Proben in ein externes Labor. Unser digitales Röntgengerät liefert und schnelle Bilder aus dem Innenleben Ihres Tieres und ermöglich unter anderem die Diagnostik von Lungenerkrankungen, Magendrehungen, Blasensteinen und vieles mehr.

Um uns die Textur von inneren Geweben genauer anzuschauen, nutzen wir unser Ultraschallgerät. Damit erkennen wir unter anderem Neoplasien, Nieren- und Lebererkrankungen, Veränderungen in der Gebärmutter oder Blase, sowie Magen und Darm.

Orthopädische Erkrankungen

Ihr Tier zeigt Lahmheiten, Taktunreinheiten oder weniger Leistung beim Sport oder Gassigängen?

Über eine Gangbildanalyse detektieren wir die betroffene Gliedmaße und in einer anschließenden ausführlichen Lahmheitsuntersuchung mit Provokationsproben nähern wir uns der Lokalisation und Ursache der Problems.

Mit digitalem Röntgen und Ultraschall können wir weitere Untersuchungen zur Diagnostik des Bewegungsappartes vornehmen. Nach der Diagnostik stehen uns konservative Therapiemethoden mittels medikamenteller Therapie sowie mittels tierärztlicher Physiotherapie zur Verfügung.

Falls eine Orthopädische Operation oder weitere Diagnostik ansteht, überweisen wir Sie gern an eine geeignete Tierklinik.

Hauterkrankungen und Allergien

Bei Juckreiz, Fellverlust und Hautläsionen können Parasiten, Allergien, bakterielle Infektionen, Autoimmunerkrankungen oder organische Erkrankungen eine Rolle spielen.

Mit einer speziellen Hautuntersuchung, in Kombination mit verschiedenen Labor- und mikroskopischen Untersuchungen, sind wir der Ursache auf der Spur und finden eine geeignete Behandlung.

Bei Futterunverträglichkeiten und Futterallergien beraten wir Sie gern zu einer geeigneten Ernährung Ihres Tiers. Wir haben zudem ein großes Sortiment an Allergikerfutter im Angebot.

Augenerkrankungen

Gerötete Augen und Bindehäute, Ausfluss, zugekniffene Augen, vergrößerte oder hervortretende Augäpfel, können Hinweise für Augenerkrankungen sein.

Zur Diagnostik stehen uns spezielle Untersuchungsmöglichkeiten zur Verfügung. Mittels einer speziellen fluoreszierenden Färbelösung lassen sich Defekte auf der Hornhaut darstellen und die Durchgängigkeit der Tränennasenkanäle überprüfen. Besonders kleinere Hunderassen leiden öfter an geröteten, juckenden Augen oder schleimigen Augenausfluss. Ursache davon kann ein trockenes Auge sein.

Mit dem  sogenannten Schirmer-Tränen-Test lassen sich sowohl die Reiztränenproduktion als auch die Basistränenproduktion messen und ein trockenes Auge feststellen. Mit einer Vergrößerungsleuchte lassen sich Veränderungen wie falsch wachsende Wimpern, kleine Defekte oder Fremdkörper feststellen und mittels eines Pupillenweitstellenden Medikamentes der Augenhintergrund untersuchen.

Auch einige spezielle Augenoperationen führen wir durch, wie Lidrandtumore entfernen, Nickhautdrüsenvorfälle, Nickhautschürzen oder Bulbusextirpationen.

Chirurgie

Chirurgische Eingriffe planen wir individuell für ihr Tier durch ein Vorgespräch, eine ausführliche Untersuchung und eventuell weiteren pränarkotischen Checks wie Blutuntersuchungen, Röntgen, Ultraschall oder Echokardiographie.

Durch ein geeignetes Narkoseregime und -überwachung minimieren wir das Risiko. Dazu steht uns ein Inhalationsnarkosegerät im modernen Operationsraum zur Verfügung. In der angrenzenden Station können die Tiere dann unter steter Überwachung aufwachen.

Unsere Operationen umfassen unter anderem:

• Wundversorgungen

• Kastrationen (nach Beratungsgespräch)

• Gebärmuttervereiterungen

• Verschiedene Tumoroperationen wie: Haut, Auge, Darm, Milz

• Blasensteinentfernung

• Fremdkörperoperationen Darm, Magen

• Hautstanzen

• Augenoperationen wie Lidrandrandtumore, Nickhautdrüsenvorfall, Nickhautschürze,
   Bulbusextirpation...

• Blutohroperationen

• Kaiserschnitte

• Vorhautverengnungen, Penisamputationen

• Amputationen, Schwanz und Gliedmaßen(-teile)  (NUR NACH MEDIZINISCHER INDIKATION)

Gynäkologie und Andrologie

Soll ich mein Tier kastrieren?

Diese Frage bewegt wohl jeden Tierbesitzer irgendwann. Wir beraten sie zu diesem Thema und führen Kastrationen nach individueller Indikation durch.
Alternativ setzen wir auch Kastrationschips.

Für ZüchterInnen bieten wir bakterologische Abstriche, Deckzeitpunktbestimmung mittels Progesteronspiegelmessung oder zytologischem Abstrich an.

Verschiedene Gentests stehen uns über ein externes Labor zur Verfügung. Trächtigkeitsbestimmungen mittels Ultraschall bieten wir ab dem 25.-28. Tag nach Belegung an, Röntgen ab dem 45. Tag. Wir beraten sie auch zur Geburt und leisten konservative Geburtshilfe oder führen Kaiserschnitte durch.

Kardiologie

Wenn wir bei einem Routinecheck Auffälligkeit am Herzen ihres Tieres feststellen besteht die Möglichkeit in Zusammenarbeit mit einem Kardiologen, der monatlich in unsere Praxis kommt, ein Ultraschall des Herzens durchzuführen, um die mögliche Erkrankung zu diagnostizieren und zu therapieren.

Röntgen

Mit unserem digitalem Röntgengerät könne wir Aufnahmen von allen Knochen und Gelenken anfertigen, ebenso wie eine Übersicht über den Brustraum oder den Bauchraum.

Die Bilder können bei Bedarf digital an andere Tierärzte oder -kliniken weiter gesendet werden.

Wir fertigen auch HD- und ED-Aufnahmen an, die zur Auswertung für den Zuchtverband an zugelassene Gutachter weitergeleitet werden.

Ultraschall

Mit unserem hochwertigen Ultraschallgerät können wir die Struktur und Beschaffenheit der Inneren Bauchorgane, sowie des Herzens untersuchen und beurteilen. Hiermit lassen sich zum Beispiel Blasensteine, Milz-, Leber-, oder Darmtumoren, Nieren- oder Leberveränderungen, Entzündungen der Gebärmutter oder Prostata, Darmverschlingungen oder -einstülpungen, Trächtigkeiten und vieles mehr darstellen.

In-House-Labor

Mit unserem umfassenden In-House-Labor können wir innerhalb von wenigen Minuten verschiedene Organprofile, Blutbilder, Blutgerinnung, Schilddrüsenwerte, Zuckerwerte und Bauchspeicheldrüsenwerte bestimmen.

Desweiteren können wir einen Harnstatus, Pilzkulturen, FeLV-FIV Schnelltests, Giardienschnelltests, Kotparasitologien und verschiedene Mikroskopische Untersuchungen direkt bei uns im Haus durchführen.

Weitere Diagnostikmöglichkeiten bestehen über ein externes Labor und Pathologie. Die Ergebnisse liegen meist innerhalb eines Tages vor.

Inhalationsnarkose

Für längere Operationen, Bauchhöhlenoperationen oder vorerkrankte Tiere steht uns ein Inhalationsnarkosegerät für eine größere Sicherheit während der Narkose zur Verfügung. Mit der Gasbeatmung lässt sich die Narkosetiefe zeitgleich anpassen und die Nachschlafphase wird verkürzt.